Montag, Oktober 26, 2009

Abenteuer Storytelling - neue Podcast-Folge

Die neue Folge des Abenteuer Storytelling ist "on air" oder eben auf Sendung ;-)

Diesmal geht es um die Bedeutung des Erzählens für Unternehmens.
Alles nur Kaffeküchenklatsch, glauben Sie? Das kann schon sein. Und doch:
Wussten Sie, dass es Studien gibt, die besagen, das ca. 42 % des Wissens eines Unternehmens in den Köpfen der Mitarbeiter ist ?


Ich finde, das ist viel.

Unternehmen sind so abhängig vom Wissen Ihrer Mitarbeiter – dieser unsichtbare Rohstoff entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg. Das allein ist es wert, dass sich ein Unternehmen mit seinem Wissen beschäftigt. Denn gut verwahrt in den Köpfen der Mitarbeiter kann es niemandem helfen – nicht den Kollegen, die Unterstützung brauchen, nicht den Kunden, die sich vom Unternehmen Lösungen erhoffen und schließlich auch nicht dem Mitarbeiter selbst. Schließlich ist Wissen die einige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.

Das klingt verblüffend einfach. Und der einfachste Weg, Wissen im Unternehmen zur Geltung kommen zu lassen, ist dafür zu sorgen dass es weitererzählt wird. Und doch verschwindet Wissen in Unternehmen immer wieder, leise und unbemerkt. Da geht ein Kollege in den verdienten Ruhestand, da verlässt ein anderer das Unternehmen. Und oft reicht es schon, wenn ein Mitarbeiter von einem Unternehmensbereich in den anderen wechselt. Das implizite (also indirekt vorhandene) Wissen, das er sich im Laufe der Zeit mit seiner Erfahrung angesammelt hat, liegt erst brach, und gerät dann, Stück für Stück, in Vergessenheit.

In diesem Sinne: Unterschätzen Sie nicht die Macht der Kaffeküchengeheimnisse.
Viel Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen