Und je öfter er fragt, umso schillernder wird das Bild, das sich in seinem Kopf zusammensetzt. Jeder der 5 Abteilungsleiter, die sich von dem Projekt Ergebnisse erwarten, hat ein ganz anderes Projektziel im Kopf.
Offenbar wurde seit der der ersten Zieldefinition nicht mehr über das Projektziel diskutiert. Nun hat es sich in den Köpfen der Beteiligten verselbständigt.
Short Story:
Ein
Projektziel, das nicht regelmäßig hinterfragt wird, verändert sich im Laufe der
Zeit so sehr, dass es am Ende keiner mehr wiedererkennt.
Je
nachdem, wen er gerade über die Projektziele
befragt, bekommt Hermann den Eindruck, in einem anderen Projekt, einem
anderen Unternehmen oder gleich ganz in einer anderen Welt unterwegs zu sein.
Herrmann baut also aus dem Gehörten ein Geschichtenmosaik zusammen, aus dem sich ein Gesamtbild der Erwartungen an das Projekt ergibt und er den Kern des Projektauftrages und den gemeinsamen Konsens herausarbeitet.
Und diesen Geschichtenkern wiederum setzt er in einer klaren Metapher um, die ab sofort in jedem Projektmeeting, in jedem Statusbericht und in jedem Workshop genannt, erzählt und verwendet wird.
Business Storytelling hat nie nur eine Geschichte - meistens ist es ein Mosaik unterschiedlicher Aspekte zum gleichen Thema. Nur der Kern muss immer der gleiche bleiben.
Herrmann baut also aus dem Gehörten ein Geschichtenmosaik zusammen, aus dem sich ein Gesamtbild der Erwartungen an das Projekt ergibt und er den Kern des Projektauftrages und den gemeinsamen Konsens herausarbeitet.
Und diesen Geschichtenkern wiederum setzt er in einer klaren Metapher um, die ab sofort in jedem Projektmeeting, in jedem Statusbericht und in jedem Workshop genannt, erzählt und verwendet wird.
Business Storytelling hat nie nur eine Geschichte - meistens ist es ein Mosaik unterschiedlicher Aspekte zum gleichen Thema. Nur der Kern muss immer der gleiche bleiben.
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