Mittwoch, September 02, 2009

Storytelling - ist das Märchen erzählen?


... ja auch. Manchmal. Märchen, Fabeln und Geschichten helfen nämlich, die Wahrnehmung zu verändern. Probehalber kann man über eine Geschichte eine "fremde" Perspektive einnehmen. Da es "nur" ein Märchen ist, ist das ungefährlich, hilft aber, einen neuen Blick auf eine Situation zu gewinnen.

Fabeln und Märchen - das ist ja eigentlich "Kinderkram". Doch manchmal kann ich für Workshops oder Seminare genau so etwas brauchen. Man kann damit Dinge erklären und doch nicht erklären, so paradox das klingt. Denn wenn man manche Themen in klaren, einfachen Worten erklärt, ist die Botschaft zu direkt und damit unverdaulich. Verpackt in eine Geschichte schafft sie Distanz - und wenn man möchte, kann man die Botschaft zwischen den Zeilen heraushören. Damit sich diese Geschichtenverpackungen quasi "Einladungen zum Nachdenken". Und dafür ist jeder selbst verantwortlich. Ich gebe nur gerne den Anstoß - eben mit einer Geschichte.

Eine schöne Sammlung von Fabeln und Geschichten ist diese hier: http://www.zweifelsfall.de/deutschindex.htm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen