Als
Dienstleister und kleines Unternehmen ist eines immer von Vorteil: Wenn
Du etwas zu erzählen hast. Denn so lernt man das Unternehmen und den
Menschen dahinter am besten kennen.
Business Storytelling ist auch: „Welche Geschichte hast Du zu erzählen und für wen ist sie interessant?“
Heute
habe ich genau dafür von Daniela Kreißig ein paar ganz wunderbare und
sehr anschauliche Geschichten bekommen. Lest selbst was Daniela erzählt:
Wer
viele Kontakte hat und viel auf Netzwerkevents unterwegs ist, der hat
zwangsläufig die eine oder andere Netzwerkgeschichte zu erzählen.
Entweder selbst erlebt oder war live dabei. Ich selbst bin Coach für
Eigenmarketing und dem damit verbundenen Netzwerkaufbau und habe in den
vielen Jahren des Netzwerkens schon tolle Kooperationen und auch den
Aufbau von wunderbaren Freundschaften miterleben dürfen und natürlich
auch selbst erlebt.
Auf
dem jährlich stattfindenden Unternehmerinnenkongress in Dresden war
eine Ausstellerin, welche hochwertige Damenschuhe selbst herstellte und
verkaufte. Irgendwann im Laufe des Tages kam sie mit der Schirmherrin
des Kongresses ins Gespräch. Die Schirmherrin war - wie fast alle Frauen
- begeisterte Besitzerin ganz vieler Paar Schuhe und war natürlich
begeistert von dem außergewöhnlichen regionalen Angebot und dem
Engagement der Unternehmerin. Sie unterhielten sich und die Schirmherrin
bot an, das noch sehr junge Unternehmen zu unterstützen. Die
Unternehmerin freute sich riesig über dieses Angebot. Von was sie zu
diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte, waren die vielen Kontakte,
unter anderem auch zu Prominenten, welche die Schirmherrin hatte. So kam
es das nun heute einige prominente Damen, diese Schuhe tragen und somit
tolle (unbezahlbare) Markenbotschafter für das Unternehmen geworden
sind. Ohne Netzwerken und die Präsentation auf dem
Unternehmerinnenkongress wäre diese tolle Kooperation niemals
entstanden.
Eine
meiner schönsten eigenen Netzwerkgeschichten passierte im Jahr 2016. Am
Anfang des Jahres hatte ich mich entschieden, ein Buch über Netzwerken
zu schreiben, mit vielen Tipps für gutes Eigenmarketing für
Unternehmerinnen. Nach einigem recherchieren hatte ich herausgefunden,
dass es zwei Möglichkeiten für die Veröffentlichung gab. Zum einen die
Veröffentlichung über einen Verlag und zum anderen das Self Publishing,
also alleine. Ich ließ für mich die Frage erst einmal offen und machte
mich daran das Manuskript zu schreiben.
Im
Sommer schrieb ich jeden morgen 2 Stunden am Buch, was zu einem
täglichen Ritual wurde. Irgendwann Ende des Sommers war das Buch fertig
und wieder stand ich vor der Frage, wie das Ganze jetzt veröffentlicht
werden soll. Da ich nun das Manuskript fertig hatte, konnte ich auch
einige Seiten an Verlage schicken, was ich sogar zweimal tat. Parallel
holte ich mir Angebote zum Self Publishing ein, fand dort aber nicht das
Richtige für mich. Die beiden Verlage sagten mir ab und so ließ ich das
Thema vorerst wieder ruhen.
Dann
kam es, dass ich für einen meiner Blogs eine Interviewpartnerin hatte,
welche selbst Verlegerin war. Dies stellte sich aber erst im Gespräch
heraus. Sie bat um das Manuskript und lud mich gleichzeitig nach Leipzig
in ihren Verlag ein. Einige Tage später saßen wir also im Verlag
zusammen und sie bot mir an das Buch zu veröffentlichen. Seit Januar
diesen Jahres ist „Authentisch netzwerken“ auf dem Markt und (auf
Bestellung) bei jedem Buchhändler erhältlich.
Was
ich sicher weiß ist dass, ohne Netzwerken ohne Kontakte ich vielleicht
nie meine Verlegerin kennengelernt hätte und wer weiß, vielleicht würde
das Buch noch immer in der Schublade liegen.
Eine
weitere Netzwerkgeschichte, die ich live miterlebt habe, führte für
eine Unternehmerin zu einem tollen Presseartikel in der regionalen
größten Tageszeitung. Auf einem Treffen vom LADY BUSINESS CLUB lernten
sich die Besitzerin einer Tankstelle und eine Journalistin kennen. Die
beiden kamen ins Gespräch und die Journalistin fand den Werdegang der
Tankstellenbesitzerin so spannend, dass sie einen großen Artikel darüber
schrieb, der dann veröffentlicht wurde. Anstatt sehr viel Geld für eine
Anzeige auszugeben, macht die Tankstellenbesitzerin ihr Unternehmen mit
einem redaktionellen Artikel sehr viel sympathischer bekannt und durch
das Netzwerken sind noch mehrere neue Kontakte entstanden.
Und
noch eine letzte Netzwerkgeschichte von mir selbst aus meinem großem
Portfolio; ich war seit Monaten auf der Suche nach Möglichkeiten meine
Bannerwerbung an möglichst zentralen Plätzen in Innenstädten
aufzuhängen. Jeder, der sich schon einmal damit beschäftigt hat, weiß,
dass dies entweder ein sehr teures oder ein schwer mögliches Unterfangen
ist. In einer Stadt in der Nähe, mit ca. 50.000 Einwohnern, fand ich an
einer der größten Kreuzungen einen Zaun mit Bannerwerbung und wusste –
dort soll auch mein Banner hängen. Nun darf man aber nicht einfach so
seine Werbung an fremde Zäune hängen. Wer dies tut muss mit Geldstrafen
rechnen. Über mein Netzwerk fand ich heraus, wem der Zaun gehört und
fragte dort direkt an, ob ich meinen Banner aufhängen darf. Und ja, es
war gar kein Problem. Ich erhielt einen Vertrag mit den Konditionen,
welche durchaus erschwinglich waren, weil noch keine professionelle
Plakatierungsfirma dahinter stand, bezahlte, und hatte meinen Platz
direkt an der Kreuzung.
Warum es so einfach ging? Weil ich ein großes Netzwerk habe.
Es
gibt natürlich noch viele weitere große und kleine Kooperationen,
Zusammenschlüsse und natürlich auch zusätzliche Verkäufe, neu gewonnene
Kunden und neu entstandene Freundschaften, die ohne Netzwerken niemals
entstanden wären. Netzwerken ist nicht immer in Zahlen zu messen.
Netzwerken heißt auch Probleme schneller lösen, schwierige Dinge
leichter machen, gemeinsam erfolgreicher sein und das Leben mehr
genießen.
In meinem Buch „Authentisch netzwerken“ findest du ganz viele Tipps zum Netzwerkaufbau und Kontakte knüpfen. Schau einfach mal rein.
Viel Spaß beim Umsetzen!
Deine Daniela
Daniela
Kreißig unterstützt Einzelunternehmer/innen mit gezieltem
Eigenmarketing bekannter und sichtbarer zu werden und so mehr Kunden und
mehr Umsatz zu generieren.
In Ihrer eigenen Facebookgruppe erhälst auch du viele Tipps um deine Bekanntheit zu steigern.
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