Der einzige Mensch, der Veränderungen wirklich möchte, ist ein Baby in nassen Windeln.
nein - der Spruch ist nicht von mir, sondern stammt (mal wieder) aus nicht näher zu identifizierender Quelle. Aber ich habe ihn gehört und musste spontan drüber lachen.
Unternehmen müssen sich häufig Fragen stellen, die ihren Ursprung in Veränderungen haben: Wie erklären wir die Umstrukturierung unseren Mitarbeitern? Wie machen wir die neue Strategie für jeden verständlich? Und warum wechseln wir unseren Namen, unser Logo? Welche Agenda hat der neue Vorstand, was bedeutet die veränderte Eigentümerstruktur oder warum wechseln wir unseren Standort? Veränderung gehört zu den großen Herausforderungen von Unternehmen.
Was noch viel wichtiger ist: die Veränderungen wollen erklärt werden. Auf unternehmensberaterisch heisst das, "eine angemessene Kommunikation der anstehenden Veränderungen ist ein wichteiger Erfolgsfaktor".....
Kein Mensch (Ausnahme: siehe oben) lässt sich gerne auf Veränderungen ein, wenn er nicht weiss, was ihn erwartet. Er möchte verstehen, was der Anlass war und den guten Grund für die Veränderung (er-)kennen. Denn Veränderungen bergen die Gefahr des Unbekannten in sich.
Und Unbekanntes, das nicht erklärt wird - nun, dafür sucht sich der Mensch eigene Erklärungen, und die müssen nicht immer zu dem passen, was das Unternehmen beabsichtigte. Solche Erklärungen werden zum Beispiel Gerüchte genannt. In archaischeren Zeiten wurden Dinge, die nicht erkläbar waren als Hexen- und Teufelswerk gekennzeichnet, weil sie die Menschen verunsicherten. Auch wenn Menschen Veränderungen nicht mögen - sie lieben doch klare Ansagen, die sie verstehen.
Also: Geben Sie den Veränderungen eine Geschichte, die sie erklären, sie anschaulich machen und für manche den Schrecken nehmen.
... Und auch der Wechsel von nass nach trocken kann vorübergehend mit Schrecken verbunden sein ... Fragen sie mal die, die sich damit auskennen, siehe oben ;-)
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