Die Blog-Aktion “Kommunikation ist wertvoll!” von Judith Torma Goncalves geht mit den Projektgeschichten in die nächste Runde. Das besondere an dieser Aktion: sie ist nicht nur virtuell. Tatsächlich geht hier ein "echtes" Buch auf Reisen: das Frida-Kahlo-Notizbuch. Darin geben bloggende Dozenten, Trainer, Coaches und Berater wertvolle Tipps rund um die Kommunikation. Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, mich mit einem Betrag daran zu beteiligen.
Die Steinsuppe - "aus Wenig einen Erfolg machen" - ist eine Geschichte, die viel mit der Durchführung und dem Erfolg von Projekten gemein hat.
Passend dazu die 7 Steine für eine erfolgreiche Kommunikation in Projekten:
- Ziele: Alle sollen wissen, um was es geht. Also formuliert man das Projektziel am besten klar und deutlich - mit verständlichen Worten.
- Nutzen: Was soll mit dem Projekt erreicht werden - ist das allen Beteiligten klar und sind sie einer Meinung?
- Wissen: In Projektteams gibt es mehr verstecktes Wissen als man ahnt. Der schnellste Weg, dieses Wissen nutzbar zu machen, ist, es erzählen zu lassen.
- Balance: erfolgreiche Projektteams kennen die Balance zwischen strukturierter Vorgehensweise und kreativem Freiraum um Lösungen zu entwickeln.
- Konflikte: sind notwendig, um die beste Lösung zu finden. Entwickeln Sie Streitkultur im Team.
- Wertschätzung: Jeder im Team hat andere Talente. Wertschätzen Sie die Unterschiede.
- Stakeholder: Jedes Projekt braucht Unterstützer im Unternehmen. Gut informierte Stakeholder können genau diese Rolle spielen.
Liebe Frau Hauer!
AntwortenLöschenWie wichtig die Zielsetzung ist. In der Rhetorik nennen wir das den "telos" den Antrieb, die innere Motivation aber auch den Zweck um eine Rede oder ähnliches zuinitiieren. Ich denke je genauer, im Sinne von je bildlicher dieses Ziel beschrieben ist, desto besser für alle Beteiligten. Herzlichen Dank an dieser Stelle für Ihren Beitrag!
Judith Torma Gonçalves