Mittwoch, Januar 20, 2010

Erste Hilfe für Projekte

Häufiges Problem: „Unsere Meetings im Projekt dauern oft länger als geplant. Es ist schwer, beim Thema zu bleiben und alle auf eine verbindliche Aufgabenteilung zu verpflichten. Die Themen ändern sich einfach viel zu rasch.“

Die erste Hilfe: Klären Sie die Regeln, die für das Projektteam gelten sollen und führen Sie mit dem Auftraggeber des Projektes eine Auftragsklärung durch.

Diese und andere typische Situationen kennen Sie als Berater und Projektleiter aus der eigenen Erfahrung. Oft ist der Grund ein Problem, das zwar bekannt ist, aber ausgeklammert wird. So kann es „hinter den Kulissen“ seine Wirkung entfalten und das Projekt bremsen.

Für was wünschen Sie sich erste Hilfe?
Meistens geht es in Projekten darum, ungeplante Situationen möglichst effizient und schnell zu bewältigen. Ganz im Sinne von "Der Plan ist nichts, die Planung ist alles." Denn der Plan kann von einer Minute auf die nächste hinfällig sein. Gut ist aber, wenn ich mich mit der Planung beschäftigt habe und im Blick habe, welcher "Plan B" nun angemessen auf die Situation reagiert.
Dabei geht es weniger um korrekten Methodeneinsatz sonder darum, zu erkennen, was in der Situation nun genau weiterhilft. Und das kann auch einmal abseits der propagierten Methoden sein.

Mehr dazu hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen