Bei Projekten, deren Auftrag so abstrakt formuliert ist, dass selbst "Eingeweihte" sich kaum etwas darunter vorstellen können, helfen Geschichten, den Kern des Projektauftrags anschaulich zu machen.
Ein Beispiel ist die Dokumentation von Prozessen innerhalb von Abteilungen. Ein Projektteam in einem Energiekonzern hatte die Aufgabe, die Abläufe eines Unternehmensbereichs für eine Prozessoptimierung zu beschreiben. Um den Konzernmitarbeitern das Projektziel nahe zu bringen, verknüpfte das Projektteam die Dokumentation mit der Metapher eines Buches des Wissens. In dem Buch des Wissens waren alle Legenden, Aufgaben und Rezepte einer Gruppe von erfahrenen Jägern gesammelt. Jeder konnte in das Buch Einblick nehmen, um seine Arbeit erfolgreich zu bewältigen.
Die Arbeit mit der Metapher hatte eine sehr positive Wirkung: Auch Skeptiker des Projekts wollten nun ihre Erfahrungen einbringen, und selbst negative Erfahrungen wurden in das Projekt eingebracht.
Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten ....
.... für Storytelling in der Projektkommunikation. So können Sie in einer Geschichte z.B. Ihr Projektteam vorstellen, den Bekanntheitsgrad ihres Projekts erhöhen oder Stakeholder auf anstehende Veränderungen vorbereiten.
Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie - nur so stellen Sie fest, wie Storytelling funktioniert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen