Samstag, November 29, 2008

Über Wissensmanagement, Qualität und Storytelling

kürzlich habe ich eine interessante Studie zum Thema Wissensmanagement im Qualitätsmanagement entdeckt:

http://www.know-center.tugraz.at/news/studie_zu_wm_im_qualitaets_und_projektmanagement

Das Thema hat nicht wirklich etwas mit Storytelling in Unternehmen zu tun, obwohl es doch artverwandt ist.
Ein Absatz in der Studie hat mir besonders gut gefallen:
"Die Wissensnutzung ist kein Selbstläufer. Die Notwendigkeit einer aktiven Unterstützung von Mitarbeitern bei der Nutzung vorhandenen Wissens wird in der Praxis stark unterschätzt."

Es genüge nicht, Wissen lediglich zur Verfügung zu stellen. Mitarbeiter brauchen also auch Unterstützung bei der Anwendung und dem Übertragen von vorhandenen Fakten auf neue Situationen (gemeinhin auch als "Lernen" bezeichnet).

Nun, die beste Methode, das zu unterstützen, ist das vorhandenen Wissen durch einfache Erzähltechniken zu aktivieren. Und damit bin ich doch beim Thema Storytelling. In Projekt-Teams, mit denen ich in Workshops die Themen Effizienzsteigerung und höhere Qualität ihrer Arbeit beleuchte, ist genau da der Ansatzpunkt. Viele Dinge in Projekten und damit auch in Unternehmen funktionieren nur gut mit einer etablierten Erzählkultur, in der es üblich ist, seine Erfahrungen miteinander zu teilen.

Sorgen Sie also für Erzähler und Zuhörer in Ihrem Unternehmen - es kommt allen zugute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen