Donnerstag, November 24, 2005

Es war einmal....

wie wird man Geschichtenerzählerin ? Für Unternehmen?

Es war einmal ein tapferes Mädchen, das sich aufmachte, die Welt zu erobern. Sie studierte Wirtschaftsinformatik, weil sie dachte, dort das interessante mit dem nützlichen verbinden zu können. Nach dem Studium fand sie Arbeit als Unternehmensberaterin und in der Informationstechnologie von großen Unternehmen. Weil sie gemerkt hatte, dass ihr die eigene Unabhängigkeit enorm wichtig war, machte sie sich nach einigen Jahren selbständig. Ausgerüstet mit viel Know How, Berufserfahrung und Erfahrung über IT, Geschäftsabläufe und Organisation begann sie mit viel Energie, ihr Wissen in Projekten einzubringen. Ihr Fachwissen war gefragt, und auch von allen als wichtig erachtet und geschätzt. Nur – noch viel wichtiger als all das Fachwissen schien den Menschen, mit denen sie es zu tun hatte, etwas anderes zu sein: nämlich zu erzählen. Um in IT – Projekten herauszufinden, was denn die Anforderungen an eine zukünftige Software-Lösung sein sollten (nur so als Beispiel), befragte sie die Menschen, was ihnen denn wichtig sei. Und die Menschen erzählten. Und weil die Menschen schon mal beim erzählen waren und das Mädchen gut zuhörte und gerne fragte, wurden ihr auch noch viele andere Geschichten zum Unternehmen und auch zu anderen Dingen erzählt, die die Menschen wohl gerne schon immer einmal jemand erzählen wollten, der ihnen zuhörte.
Am Ende des Projektes wusste das Mädchen dann genau Bescheid über die Anforderungen an die Software-Lösung (nur so als Beispiel), aber sie wusste immer auch noch viel, viel mehr über das Unternehmen und deren Menschen.
Sie hatte ein Bild von der Unternehmenskultur und davon, wie gut und wie gerne die Menschen ihre Arbeit machten, wie engagiert sie waren, welche Kunden das Unternehmen hatte und noch viele andere Dinge. Und vor allem, wie viele Ideen jeder einzelne hatte, die dem Unternehmen nützen könnten, nur dass viel zu selten jemand da war, oder auch Zeit dafür da war, von diesen Ideen zu erzählen.
Das Mädchen fand es sehr schade, dass in den Köpfen der Menschen so viele gute Geschichten vorhanden waren, und niemand sich die Zeit nahm, diese Geschichten zuhören und aus ihnen zu lernen.
Und so machte sie dies kurzerhand zum Thema ihrer Art, Unternehmen zu beraten und wurde immer mehr zur Geschichtenerzählerin für Unternehmen und Menschen.
Und nebenbei erzählt sie gerne eigene und fremde Geschichten vor großen und kleinen Leuten. Und das erstaunliche ist, alle haben Spaß daran.
Und selbst die großen Leute entdecken, wie viel mehr als „nur“ Spaß es bringt, sogar für ein Unternehmen, wenn nicht nur Informationen verteilt werden, sondern auch Geschichten dazu erzählt werden.

Möchten Sie auch Geschichten erzählt bekommen? Fragen Sie die Geschichtenerzählerin.
Bald kommt meine erste Geschichte :-)

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