Donnerstag, Januar 07, 2010

Podcast: Wie man Projekte in den Sand setzt

Mein Abenteurer-Kollege Mario Neumann vom Abenteuer Projekte hat einen spannenden Podcast über Projekte veröffentlicht:

"....

Haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass Projekte zu lange dauern, teurer werden als geplant und im Vergleich zu den Erwartungen und Versprechungen ein eher enttäuschendes Ergebnis liefern?

Wer kennt das nicht? Ein Projekt wurde „eigentlich“ von A bis Z geplant, aber je näher der Abschluss-Termin rückt, desto mehr holpert es bei der Umsetzung. Das Projektteam zieht nicht an einem Strang, dem Projektleiter schwimmen die Felle davon und von allen Seiten im Unternehmen gibt es Störfeuer. Am Ende liegen die Nerven blank. Es wird nur ein Bruchteil von den ursprünglichen Projektzielen realisiert und jeder schiebt die Schuld auf den anderen.


Deshalb geht es in der 12. Folge des „Abenteuers Projekte“ um die Frage, wie man ein Projekt in den Sand setzt.


Man lässt Mitarbeiter Seminare zum Projektmanagement besuchen, man entwickelt unternehmenseigene Vorgehensmodelle und setzt teure Planungs- und Überwachungssoftware ein. In Projektbüros werden ganze Wände mit riesigen Netzplänen und GANTT-Charts tapeziert. Anträge, Genehmigungen, Berechnungen, Statusreports, und so weiter … und so weiter. Darüber hinaus gibt es kiloschwere Projekthandbücher mit Vorschriften, Definitionen, Regelungen, Standards, Verfahrensanweisungen und was es sonst noch gibt, um zu regeln, was zu regeln ist. In meiner heutigen Folge möchte ich Ihnen gerne aufzeigen, warum es trotz dieser Regelungswut immer wieder gelingt, Projekte erfolgreich in den Sand zu setzen...."


Viel Vergnügen dabei.

Hier nochmal der Link zum Beitrag: http://www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=2&oid=298221


P.S.: Anhören/Abspeichern können Sie diesen Hör-Kanal unter:
www.abenteuer-projekte.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen