Donnerstag, August 27, 2009

Gesprächsstoff – Welcher Typ sind Sie?


Der Mensch ist ja ein erzählendes Wesen. Von den meisten Erzählformen ist die Mundpropaganda wahrscheinlich am meisten unterschätzt. Schließlich ist das ja zunächst nichts "offizielles". Man hat da nur so nebenbei was zu erzählen .... Doch wenn es unterhaltsam ist, merken es sich die Zuhörer.


Auch im Geschäftsleben spielt das eine Rolle. Die Karrierebibel hat das Phänomen vor kurzem ausfühlich beschrieben:


"Mundpropaganda ist vielleicht die mächtigste Kommunikationsform in der Geschäftswelt. Was man sich über uns erzählt, prägt unseren guten – oder schlechten – Ruf: Kann man dem vertrauen? Ist er kompetent, hilfsbereit, ein netter Kerl? Werde ich von ihm profitieren? Oder wird er mir schaden? Im Englischen heißt solches Gerede kurz Buzz und hat zwei Funktionen: Es transportiert Informationen (Hast du schon gehört …?) und bewertet diese (Das ist großartig!). Damit hilft es, sich in einer immer komplexeren Informationswelt, sich mit relativ geringem Aufwand schnell zurechtzufinden und bessere Entscheidungen zu treffen – über Produkte oder Menschen. Solches Gerede hört sich oft hohl an, dahinter aber stecken enormes Potenzial und große Gefahren. "



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen