Sonntag, August 16, 2009

Auch die Pause gehört zur Musik


Das Zitat von Stafan Zweig zeigt etwas, das in unserer Welt, die so gerne effizient ist, oft vergessen wird. Und das hat unter Umständen gravierende Konsequenzen.

Ein Unternehmen hatte sich räumlich und kommunikationstechnisch "modernisiert". Alles war funktional, ergonomisch und zielgerichtet. Eine Software nach den neuesten Standards sicherte die Kommunikation nach innen und außen. Trotz all dieser Maßnahmen ging es mit dem Unternehmen steil bergab.
Eine Beratung brachte zum Vorschein, dass der Architekt, ganz im
Wissen um die virtuellen Kommunikationskanäle, die traditionellen, halbprivaten Teeküchen nicht mehr eingeplant hatte. Es gab also keinen "Raum" für einen gewissen Abstand, den oftmals nötig ist, um die Dinge mal "kreisen" zu lassen.
Es wurden kleine Teeküchen eingebaut.
Jetzt werden wieder Pausen gemacht - allein, zu zweit, zu dritt etc. - es wird gelästert, gequatscht, diskutiert, nachgedacht und über irgendwelche "banale" Dinge geredet, mit Mimik, Gestik und Gefühl.
Kurz, es wird auch mal losgelassen.
Der Laden brummt wieder:-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen