Donnerstag, Januar 01, 2009

Storytelling in Projekten: Wissensfindung

Über Geschichten kann man Wissen vermitteln. Das ist die am häufigsten eingesetzte und einfachste Methode. Auch in Unternehmen. Wenn ein Projektteam beispielsweise Anforderungen für ein Projekt ermittelt, können Auftraggeber oder Anwender diese Anforderungen konkretisieren und veranschaulichen, indem sie kurze Geschichten erzählen. Geschichten machen die Anforderungen für das Projekt leichter verständlich und zeigen Zusammenhänge auf. Ziel ist es, Abhängigkeiten, komplexe Zusammenhänge und fachliche Anforderungen an das Projekt zu erkennen sowie Wissen weiterzugeben.

Zum Beispiel.....

Anforderungen wie "Breite der Maschine max. 7,80 Meter", sind zwar eindeutig. Anschaulich und verständlich wird die Anforderung aber, wenn der betreffende Mitarbeiter dazu erzählt:

"Das Tor zur Produktionshalle ist 8 Meter breit, deshalb darf die neue Maschine nicht breiter sein. Die Vorgänger-Maschine war 8,15 Meter, weil man sich vermessen hatte. Um die in die Halle zu kriegen, mussten wir einen Teil der Wand einreißen. Das war im Winter und durch das Loch kam der ganze Schnee. Die Abdeckplane hat da auch nicht mehr geholfen, der Wind war zu stark. Wegen der Kälte bin ich krank geworden und lag eine Woche im Bett. Das will ich nicht noch mal erleben. Also merkt euch bitte: maximal 7,80 Meter".

Eigentlich selbstverständlich so ein Beispiel. Aber manche Dinge scheinen so einfach zu sein, dass man hin und wieder daran erinnern muss, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Denn auch wenn etwas einfach ist, kann es ja effizient sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen