Freitag, Oktober 02, 2009

über Experten und Helden

Experten sind gefragte Leute.

Die kennen sich in kniffligen Situationen aus, wo man selbst einfach aufgeben möchte. Unlösbar erscheinende Probleme kriegen die in den Griff und lächeln auch noch dabei. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen schier unprogrammierbaren Algorythmus, eine Installation von Linux, das Bedienen der Kaffeemaschine oder die Programmierung des ISDN-Telefones handelt.
Experten sind in vielen Situationen einfach unverzichtber.

Einen Experten in Aktion zu erleben - solche Geschichten haben gutes Potential. Der Experte ist darin unweigerlich der Held. Manchmal genau so, wie wir uns dass vorstellen. Er kommt vorbei und analysiert das Problem kurz. Aufgrund seiner zahlreichen Erfahrungen hat er sofort eine Vermutung, was die Ursache sein kann. Er handelt und weiss scheinbar ganz genau, was er tut.

Ein, zwei Handgriffe und das Problem hat es nie gegeben. Die Welt ist wieder in Ordnung. Wir sind gerettet und alle haben etwas zu erzählen.

Und diese Geschichten werden immer weitererzählt. Als Beispiel. Als Lehre. Als Hinweis, falls man selbst mal in so einer Situation sein sollte. Das ist einerseits nützlich. Andererseits, und das ist viel wichtiger, macht es Spass, das Weitererzählen. Sonst würden wir es nämlich nicht tun, aller Nützlichkeit zum Trotz. Menschen sind so.

Einen ganz besonderen Experten habe ich heute in einem Blog gefunden, und den möchte ich Ihnen und Euch auf keinen Fall vorenthalten: Bei den Herzdamengeschichten

(http://www.herzdamengeschichten.de)

Viel Vergnügen damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen