Mittwoch, Oktober 14, 2009

Ich weiß - so pflegen Sie Ihren Wissensschatz

Auf der Karrierebibel gibt es heute einen Gastbeitrag der Projektgeschichten zum Thema persönliches Wissensmanagement.

Meine Grundidee ist nach wie vor, dass Wissen oft und in vielen Fällen am effizientesten weitergegeben wird, indem es erzählt wird. Denn dadurch vermehrt es sich: durch das Weitererzählen.
Dabei hilft es, ab und zu eine kleine "Bestandsaufnahme" des persönlichen Wissens zu machen.
Versuchen Sie mal, alles festzuhalten, was Ihnen persönlich wichtig erscheint – wichtig nur für Sie selbst.

Alles, was Sie gelernt haben, was Sie planen, was Sie tun und was sie getan haben. Wie oft haben Sie aufgrund einer guten Idee ein Konzept begonnen, aber dann doch nie fertig gestellt? Doch bestimmt stecken einige wertvolle Gedanken darin, die wieder verschwinden, weil der rechte Zeitpunkt oder der rechte Antrieb fehlte?


Hier gehts zum ganzen Beitrag:
http://bit.ly/1DpaIn

Manche Wissenschätze entfalten ihre Bedeutung erst später, manchmal lange nachdem man sie entdeckt hat. Kennen Sie alle Ihre Schatzkisten?


Über Schatzkisten gibt es auch so allerhand zu erzählen...

Eine meiner Favoriten:



Die goldene Schachtel

Es war Weihnachten. Der Vater hat seine 5 Jahre alte Tochter für das Vergeuden einer Rolle von kostspieligen Goldgeschenkpapier bestraft. Geld war knapp und er wurde wütend, als das Kind das ganze Goldpapier verbraucht hat, um eine Schachtel zu verzieren, um sie unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Dennoch brachte das kleine Mädchen am folgenden Morgen die Geschenksschachtel ihrem Vater und sagte: "Das ist für dich, Papa". Der Vater war verlegen weil er am Vortag so überreagiert hatte. Er öffnete die Geschenksschachtel und wurde wieder sehr zornig, als er sah, dass diese

leer war.

Wütend sagte er zu ihr: Weißt du nicht, junge Dame, dass wenn man jemand ein Geschenk gibt, auch etwas in der Verpackung sein soll? Das kleine Mädchen betrachtete ihn mit Tränen in den Augen und sagte: Papa, sie ist nicht leer, ich hab so viele Küsschen hineingegeben, bis sie ganz

voll war.


Jeder von uns, hat so eine goldene Schachtel, die gefüllt ist mit Liebe und Vertrauen von unseren Kindern, von Familie und von Freunden. Das ist der kostbarste Besitz, den man haben kann.

(leider: Verfasser unbekannt)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen