Mittwoch, Dezember 10, 2008

Storytelling - was ist das eigentlich genau

Storytelling ist im Grunde so einfach, dass ich es heute einfach mal erklären möchte.
Vor allem, weil ich immer weider darauf angesprochen werden, wo dann das Geheimnis liegt.
Menschen lieben offenbar Geheimnisse und die Geschichten "d´rum herum".
In loser Folge werde ich die verschiedenen Aspekte von Storytelling hier ergänzen.


Im Grunde genommen meint Storytelling ja nichts anders als Geschichten erzählen.
Die Frage ist nur, wofür und wem.
Im englischen Sprachraum spricht man von Organizational Storytelling, wenn man das meint, was ich tue.

Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Ich arbeite mit der "Grundannahme", dass auch in Unternehmen die "wichtigen Dinge" weitererzählt werden, statt das man sie dokumentiert. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist, dass ich in Unternehmen Wissen über´s erzählen aktiviere, das zwar vorhanden, aber zu wenig wahrgenommen wird. Die Wahrnehmung funktioniert darüber eine Art von Erzählkultur im Unternehmen zu schaffen - eben für Zuhörer und Erzähler zu sorgen. Das ist ein kleiner aber sehr wichtiger Aspekt von Storytelling in Unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen