Mittwoch, Juli 08, 2015

Einfach mal die Leute direkt fragen

 Es gibt Projektsituationen, da ist das Team ratlos. Zum Beispiel fehlt gerade die zündende Idee, um die Stakeholder zu überzeugen. Oder es ist unklar, ob diese eine Anforderung so ganz richtig verstanden wurde. Oder es kommt kein Feedback der zukünftigen Anwender auf den letzten Projektnewsletter. Obwohl da doch klar drinstand, dass das Projekt gerne eine Rückmeldung hätte. Aber keiner antwortet.

Es gibt dafür eine ganz einfache Projektweisheit:
Einfach mal hingehen und ganz direkt und persönlich fragen.

Im Gespräch klärt sich dann vieles wie von alleine. Möglicherweise müssen die Stakeholder gar nicht mehr überzeugt werden, nur regelmäßig informiert. Möglicherweise war diese eine unklare Anforderung doch ganz einfach, sie war nur umständlich formuliert. Und möglicherweise hatten die zukünftigen Anwender nicht verstanden, dass man auf den Newsletter einfach antworten sollte. Dafür helfen direkte Fragen. Ganz einfach.

Besonders schön können das übrigens gerade die Schweizer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen