Montag, Oktober 06, 2008

Anekdote, die :-)

Wikipedia schreibt:
"Die Anekdote ist eine prägnante Wiedergabe einer wahren oder erfundenen Begebenheit, die den Charakter eines Menschen oder einen Zustand erhellt. Anekdoten berichten Tatsachen, die jedoch nicht verbürgt sind. Deshalb kommt es auch vor, dass die gleiche Anekdote von verschieden Personen erzählt wird oder wesentliche Details völlig anders dargestellt werden. "

Ohne wirklich Werbung machen zu wollen, es gibt sogar ein Anekdotenlexikon (http://www.amazon.de/Anekdoten-Lexikon-witzige-Vortrag-Konversation/dp/3809407364)

Das scheint etwas zu sein, dass wir lieben.
Warum nur?
Ich denke hier kommen 2 Faktoren zusammen:

1) die Geschichte berührt uns in irgendeiner Weise. Sie amüsiert, sie erklärt, sie gibt Erfahrungen weiter, usw.

2) derjenige, über den sie erzählt wird, ist in irgendeiner Form eine "öffentliche Person" - auf Neudeutsch ein "Promi". Und wir alle sehen und hören ja gerne, was die Promis so machen...

Eine meiner Lieblings-Anekdoten:
Über Aufwand und Wirkung
Herr und Frau Einstein besuchten einmal die große Sternwarte auf dem Mt. Palomar. Angesichts des gewaltigen Spiegelteleskops fragte Frau Einstein, wofür man dies benutze. 'Wir bestimmen damit die Größe des Universums.' - 'Ach ja?', antwortet die Gattin des Gelehrten, ' Mein Mann nimmt dazu die Rückseite alter Briefumschläge.'


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen