Projekthandbuch und der gesunde Menschenverstand empfehlen, ein Projekt erst dann zu starten, wenn das Ziel und der Auftrag an den Projektleiter geklärt und fixiert sind. Doch sicher kennen Sie genügend Beispiele, in denen es gute Gründe gab, von dieser Regel abzuweichen.
Natürlich wünscht man sich für ein Projekt eine möglichst optimale Besetzung der Mannschaft. Doch oft genug ist es so, dass die Leute zusammenarbeiten müssen, die gerade zur Verfügung stehen. Eine Auswahl nach anderen Kriterien ist ein nicht zu realisierender „Luxus“ für das Projekt.
Damit diese Vorbedingungen für das Projekt keine belastende Hypothek oder gar ein Stolperstein wird, gibt es einiges zu beachten. Viel davon lehrt den erfahrenen Projektmanager die Erfahrung. Und doch gibt es auch die ein oder andere wertvolle Perspektive auf das Projekt, die auch dem Profi hilft, sein Projekt unfallfrei oder zumindest risikoärmer ans Ziel zu bringen. Dies ist Thema des Kommuni-kationstrainings „Arbeiten im Team“ der EBH GmbH am 11. – 13. Juni 2010 in München.
Unserer Trainings sind speziell abgestimmt für den Bedarf von Beratern und Consultants. Immer wiederkehrende Anforderungen an die Kommunikationskompetenz in Projekten haben uns dazu bewogen, ein speziell auf die Bedürfnisse von Beratern zugeschnittenes Ausbildungskonzept zu entwerfen.
In diesem Training geht es 2 ½ Tage um die effiziente Zusammenarbeit im Team und Methoden und Praxis-Wissen rund um die Auftragsklärung eines Beratungsprojektes. Ein klarer Auftrag ist Grundlage erfolgreicher Beratungsprojekte. Hier werden die Voraussetzungen für den Projektverlauf geschaffen. Eine methodisch sichere Vorgehensweise ist Teil professioneller Beratung.
Die Themen des Trainings sind:
- Führen eines Projekttagebuches
- Was ist Beratung im Unterschied zu Coaching oder Training?
- Arten von Beratungsprojekten – Abgrenzung und Gemeinsamkeiten
- Die Beratungsanalyse zum Projektstart: Auftragsklärung und Angebotserstellung
- Arbeiten im Team: Analyse der persönlichen Arbeitspräferenzen anhand der TMS-Profile der Teilnehmer*
- Beratung als Teil von Gruppen, Abteilungen, Projektteams:
Teamentwicklung
Gruppendynamik
Kommunikationsmuster
Führungsstile
Effizienz und Effektivität in der Gruppenarbeit
Kooperationsformen
Umgang mit und Lösen von Konflikten
Persönliche Konfliktstrategien
Interkulturelle Kommunikation und Team Management
Als Teil des Trainings erhält jeder Teilnehmer ein persönliches Profil seiner Arbeitspräferenzen nach TMS. Um das Profil erstellen zu können, wird vorab ein umfangreicher Fragebogen durch den Teilnehmer bearbeitet. Das Profil wird persönlich zugestellt und ist Dritten nicht zugänglich.
Interessierte Berater erhalten weitere Informationen auf www.Berater-Akademie.net oder unter EBH@consulting4quality.de.
*Informationen zum TMS (Team Management System) finden Sie auch unter www.teameule.de (die Teameule ist ein Internet-Angebot der EBH GmbH).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen