Freitag, Juni 12, 2009

Über Ziel und Zweck, das ein IT-Projekt haben kann

Ziele finden und formulieren ist eine anerkannt wichtige Aufgabe. Besonders in Projekten wird hier der Grundstein (oder auch einer von mehreren) für den späteren Projekterfolg gelegt.
Je genauer der Auftraggeber weiss, was er möchte, und dies auch formuliert, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es auch bekommt.

Neben dem definierten Ziel und dem Zweck eines IT-Projektes, die das Projekt erreichen und erfüllen kann, gibt es oft noch sogenannte „getarnte“ Ziele. Getarnt deswegen, weil es sich nicht um Ziele, sondern um Erwartungen der Auftraggeber handelt, die oft als Ziel formuliert und kommuniziert werden – die aber für ein IT-Projekt nicht erreichbar sind. Hier wird unausgesprochen das Ziel mit dem Zweck verwechselt und Anforderungen an das Projekt gestellt, die es nicht erfüllen kann.

Beispielsweise geht es um die Neugestaltung des Intranets eines Unternehmens. Das firmeninterne Intranet galt als wichtiger Baustein für die Unterstützung der internen Kommunikation. Das mit der Neugestaltung des Intranets verknüpfte Ziel der Geschäftleitung, dass die Kommunikation vereinfacht wird und die E-Mail-Flut im Unternehmen abebbt, da die Kommunikation über das Intranet leichter erfolgen kann, ist kein Ziel, dass das IT-Projekt leisten kann. Hier handelt es sich um eine Erwartung, die die Nutzung und die Akzeptanz des Intranets betrifft, nicht dessen Neugestaltung. Eine Veränderung des Kommunikationsverhaltens der Mitarbeiter im Unternehmens wird nicht durch die Neugestaltung einer Kommunikationsplattform erreicht.


Dieses Ziel sollte zu Beginn des Projektes „aussortiert“ werden, bzw. eben als das enttarnt werden, was es für das IT-Projekt ist – eine Erwartung an den Nutzen bzw. den Zweck des Projektes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen