Donnerstag, März 26, 2009

Fehler oder Lernchance?

Etwas ist schiefgelaufen. Wie reagieren Sie?

Ist jeder Fehler eine Katastrophe, die die Welt aus den Angeln hebt? Oder ist zwar ein Fehler passiert - aber es wird Verbesserungspotential sichtbar, das vorher niemand wahrnahm. Eine Gelegenheit zum Lernen. Projekte brauchen die Möglichkeit,über Fehler und daraus entstandene Situationen in Ruhe nachdenken zu dürfen.

Nur so lassen sich Lösungen finden und Wiederholungen der Fehler vermeiden.
Also: Mut zum Fehler.

Und hier ist die Geschichte dazu :-)

Am ersten Tag geht jemand eine Straße entlang. Plötzlich stürzt er in ein Loch, das sich unerwartet vor ihm auftut. Dieser Sturz ist wie ein Sterben und verzweifelt ruft er nach Hilfe. Tatsächlich kommt jemand und hilft ihm heraus.

Am zweiten Tag geht die Person die gleiche Straße entlang und wieder stürzt sie in das Loch. Sie empfindet Angst, aber sie findet einen Weg, sich selbst aus dem Loch zu befreien.

Am dritten Tag geht dieser Jemand wieder die Straße entlang und stürzt erneut in das Loch – aus reiner Gewohnheit. Er ärgert sich über sich selbst und befreit sich durch die bekannte Möglichkeit.

Am vierten Tag geht die Person die gleiche Straße entlang, wechselt aber vor dem Loch die Seite.

Am fünften Tag wählt sie eine andere Straße.

Übrigens gibt es laut Kybernetik keine Fehler, sondern nur Feedback.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen