Montag, Februar 02, 2009

Storytelling zum Zuhören

Storytelling erklären - darüber könnte man stundenlang erzählen. Wir haben mal angefangen:

Storytelling - was steckt da eigentlich dahinter? Ist das mehr als Geschichtenerzählen? Wie narrative Methoden des Storytelling im Umfeld von Unternehmen und Projektmanagement wirkungsvoll eingesetzt werden können, wird auf dem PM-Podcast erklärt.

Andreas Heilwagen interviewt die Projektmanagement- und Storytelling Expertin Sigrid Hauer in seinem neuesten Podcast-Beitrag: http://www.pm-podcast.de
Storytelling, das ist Wissensweitergabe mit der Kunst des Geschichtenerzählens - in Form von Erfahrungsgeschichten, Beispielen, Metaphern und Anekdoten. Das lässt sich im Unternehmens-Alltag ebenso einsetzen wie in Projekten: beim Präsentieren, beim Erklären, bei der Aufnahme von Projektanforderungen, bei der Analyse von Organisationsstrukturen und Prozessen - eben überall dort, wo es darum geht, Informationen und Wissen an Kollegen und Mitarbeiter überzeugend weiterzugeben.

Kommentare:

  1. Und eine weitere Kurzbeschreibung und Literatur zum Thema gibt es im Posting bei PJMB zur zweiten Podcast-Episode: http://pjmb.wordpress.com/2009/02/01/pm-podcast-2-storytelling/

    AntwortenLöschen
  2. Aus 20 jähriger Vertriebserfahrung kann ich nur bestätigen: Geschichten machen selbst komplexe Produkte anschaulich und erhöhen immens die Beachtung.

    AntwortenLöschen
  3. Aus 20 jähriger Vertiebserfahrung kann ich nur zustimmen. Stories verkaufen Ideen, komplexe Produkte und vieles mehr einfach einfacher.

    AntwortenLöschen