Samstag, August 23, 2008

Projekt-Entscheidungen und ihre Konsequenzen

Zu beurteilen, ob der Weg, den ein Projekt einschlägt, der erfolgversprechendste ist, ist zu Beginn des Weges schwer zu sagen. Zwar beeinflussen Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Entscheidung - aber alle Vergangenheitsbetrachtung lässt sich nur sehr bedingt auf zukünftige Ereignisse übertragen.
Es zeigt aber von der Fühungsstärke des Projektleiter und ist im Sinne des Projektes, wenn die einmal getroffenen Entscheidung dann auch konsequent vertreten und umgesetzt wird. Zuverlässigkeit in Bezug auf getroffene Entscheidungen machen die Stärke eines Projektes aus.

Andererseits kann es auch so aussehen:
*Nasrudins Abkürzung*
Es war ein wunderschöner Morgen, Nasrudin machte sich auf den Heimweg.


“Warum”, so dachte er bei sich, “soll ich nicht eine Abkürzung durch den schönen, kühlen Wald nehmen, anstatt auf der staubigen Straße weiterzugehen?”


Die Idee gefiel ihm. “Was für ein Tag!”, rief er aus, “ein Tag, an dem man Glück haben muss!”


Mit diesen Worten sprang er seitlich in die Büsche auf den Wald zu.

Doch im nächsten Moment stürzte Nasrudin in eine tiefe Grube hinein, eine Falle, mit der wilde Tiere gefangen werden sollten.

“Was für ein Glück, dass ich die Abkürzung genommen habe”, dachte er bei sich und rieb sich seine schmerzenden Glieder. “Wenn schon in diesem herrlichen Wald solche Gefahren lauern – wie wäre es mir erst ergangen, wenn ich auf der öden Landstraße weitergegangen wäre?”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen